Wie man Spielebewertungen richtig liest
Bevor ich ein neues Spiel ausprobiere, lese ich fast immer Bewertungen. Manchmal fällt die Entscheidung danach aber noch schwerer. Der eine findet das Spiel super, der andere langweilig, und ein Dritter ist mit der Steuerung total unzufrieden. Das Bild ist ziemlich widersprüchlich. Deshalb frage ich mich: Wie lest ihr Bewertungen? Schaut ihr euch nur die Gesamtwertung an oder achtet ihr auch auf die detaillierten Nutzerkommentare? Ich denke, Letzteres liefert deutlich mehr Informationen.
2 Ansichten

Ich würde nicht empfehlen, die Gesamtwertung als alleinigen Qualitätsindikator zu verwenden. Es ist viel sinnvoller, verschiedene Meinungen zu lesen und nach wiederkehrenden Kommentaren zu suchen. Wenn viele Nutzer unabhängig voneinander eine benutzerfreundliche Steuerung, eine gute Optimierung oder interessante Spielmechaniken loben, sollte man das beachten. Dasselbe gilt für Mängel. Wichtig ist auch das Datum der Bewertung, da sich das Spiel nach Updates verändert haben kann. Ältere Kommentare beschreiben manchmal Probleme, die gar nicht mehr bestehen. Außerdem ist es hilfreich, zwischen subjektiven Eindrücken und konkreten Fakten zu unterscheiden. Der Satz „Mir ist langweilig“ spiegelt vor allem den persönlichen Geschmack wider, während Kommentare über lange Ladezeiten oder ein umständliches Menü eine Bewertung der praktischen Seite ermöglichen. Ich lese normalerweise Rezensionen verschiedener Art: positive, kritische und neutrale. Danach fällt es mir leichter, mir eine eigene Meinung zu bilden. Und wenn ein Spiel trotz einiger negativer Kommentare interessant erscheint, gebe ich ihm trotzdem eine Chance. Die Meinungen anderer können bei der Entscheidung helfen, aber man kann ein Spiel erst wirklich verstehen, nachdem man es selbst gespielt hat.